Juniors Week

Wir bilden kreative junge Talente aus


Im Februar 2017 haben die Lernenden der Confiserie Sprüngli im Rahmen der Projektwochen „Juniors Week“ die Leitung im Verkaufsgeschäft am Bahnhof Enge übernommen. Vom 6.-19. Februar 2017 zeigten Lernende aus den Bereichen Detailhandel, Konditorei/Confiserie, Dekoration und kaufmännische Berufsbildung, was sie während ihrer Lehre bei dem Zürcher Familienunternehmen gelernt haben. Die Aufgaben umfassten Tätigkeiten wie die Kreation eigener Produkte, das Führen von kompetenten Verkaufsgesprächen oder das Gestalten von kreativen Schaufenstern.  

Lehrling Detailhandel bindet Geschenk

Das Projekt Juniors Week

Um das Selbstvertrauen und die Motivation der Lernenden zu fördern, rief die Confiserie Sprüngli das Projekt „Juniors Week“ ins Leben. Im Rahmen dieses Ausbildungskonzeptes, das vom 6. bis 19. Februar 2017 zum sechsten Mal durchgeführt wurde, führten die Lernenden das Verkaufsgeschäft im Bahnhof Enge.


„Wir legen grossen Wert darauf, unseren Lernenden eine professionelle, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Ausbildung zu bieten. Es ist uns wichtig, Nachwuchs optimal zu fördern, weshalb wir die Zusammenarbeit mit den kreativen jungen Talenten als eine bereichernde, fordernde und motivierende Aufgabe sehen“
Tomas Prenosil, CEO der Confiserie Sprüngli


Confiseurin filiert Pralinés

Teamarbeit aus den verschiedenen Bereichen

Mit Unterstützung von ihren Betreuern kreierten die jungen Confiseure eigene „Juniors Week“-Produkte wie das Gugelhöpfli mit Valentinstag-Dekoration oder die köstlichen Pralinés-Herzen. Die angehenden Kauffrauen/-männer kümmerten sich um die Organisation der Kommunikationsmassnahmen und übernahmen die Bewirtschaftung von Facebook. Für Aufmerksamkeit sorgten zudem die „Juniors Week“-Schaufenster des Verkaufsgeschäftes im Bahnhof Enge, die von den jungen Polydesignern gestaltet wurden. Am Ende präsentierten die lernenden Verkäuferinnen die fertigen Produkte im persönlichen Gespräch mit den Kundinnen und Kunden. 

Juniors Week Lehrlinge

Die Confiserie Sprüngli bildet kreative junge Talente aus

Die Förderung kreativer junger Talente hat bei der Confiserie Sprüngli einen hohen Stellenwert. Das Familienunternehmen bildet insgesamt 34 Lernende in den Bereichen Detailhandel, Bäckerei-Konditorei-Confiserie, Polydesign 3D, Betriebsunterhalt und kaufmännische Berufsbildung aus.

Zu den Lehrstellen


Juniors Week-Produkte

Drei Sprüngli-Produkte wurden von den Lernenden exklusiv für die Juniors Week kreiert. Sie waren nur vom 6. bis 19. Februar 2017 und ausschliesslich im Verkaufsgeschäft am Bahnhof Enge erhältlich.

Juniors Week Pralinés-Herzen

Juniors Week Pralinés-Herzen


4 Stück, Fr. 7.50

Juniors Week Pralinés-Herzen

Juniors Week Pralinés-Herzen Stange


6 Stück, Fr. 12.00

Juniors Week Chocoladen-Gugelhöpfli

Juniors Week Chocoladen-Gugelhöpfli

Fr. 9.50


Lernende Detailhandelsfachfrau bei der Confiserie Sprüngli